Lager-Blog 2026

Lagerbericht Donnerstag & Freitag, 16. & 17.04.2026

Am Donnerstagmorgen hatte die mittlere Gruppe den Spielemorgen, wo sie verschiedene spiele gespielt haben wie z.B. Kubb, Völkerball und Sitzball. In dieser zeit waren die ältesten am Klettern. Um sicher Klettern zu können, haben sie den Achter Knotten gelernt und anschliessend das Sicherungsgerät. Beim Stand-Up paddeln hatten die kleinen Schwierigkeiten beim Anziehen des Neoprenanzug. Auf dem Wasser gab es viele Challenges, wie zu viert auf dem Board stehen. Zum teil hatten die Kinder mehr spass am Wasser als auf dem Board zu stehen. Am Mittag hat uns das Küchenteam mit leckeren Fajitas verwöhnt.  Am Nachmittag haben wir uns in drei Gruppen aufgeteilt. Mit den einzelnen Gruppen haben wir Streetracked, Tennis und Bogenschiessen gemacht. Das Wetter war genial jedoch mussten wir viele trinkpausen einlegen. Am Abend gab es ein Restefest. Nach dem Essen waren unsere legendären Lagerawards mit Lagerolympiade und Diashow. Zu der Diashow gab es noch ein leckeres Eis. Am Abend gab es noch eine Gute Nacht Geschichte für die kleinen und danach war Bettruhe.

Heute Morgen, als wir aufgestanden sind, haben wir als erstes die Koffer gepackt und danach gab es ein letztes Mal Zmorgen in unserem Esssaal.  Danach mussten wir die Zelter putzen, den Esssaal aufräumen und die Küche reinigen. Nun packen wir die Koffer in den Car und fahren nach Staad zurück.

 

 

 

Lagerbericht Mittwoch, 15.04.2026

Der Morgen startete laut mit Musik. Im Anschluss genossen wir ein göttliches Frühstück und sangen Dave zum 40ten Geburtstag.

Die kleine Gruppe hatte einen coolen Spielemorgen mit Sitzball, Fangis und Fussball.
Die Mittleren verbrachten den Morgen an einer herausfordernden Kletterwand. Unserer Grössten haben am Morgen ihre Leichtathletik Skills verbessert. Der Morgen brachte leider auch viele kleine und eine grössere Verletzung. Dank der schnellen Hilfe unserer Fachpersonen wurde es schnell besser mit den Verletzungen.

Mit Hotdogs und einem leckeren Apfelfladen starteten wir gestärkt in den anstrengenden Nachmittag. Unsere drei Gruppen haben die Sportarten Tischtennis, Beachvolleyball / Beachsoccer und Waveboard / Longboard praktiziert. Erstaunlicherweise beherrschten schon viele Kinder das Waveboard Fahren. Nach vielen intensiven Übungen ergab sich ein spannendes Match im Volleyball.

Der Znacht war sehr erholsam für die Ohren der Leiter. Wir Kinder durften nämlich nur mit Stift und Papier kommunizieren. Dies hat erstaunlich gut geklappt. Der Stocki mit Brätkügeli, Erbsen und Karotten hat uns allen sehr geschmeckt.

Den Abend durften wir frei verbringen. Manche trauten sich in das kalte Wasser des Lago Maggiore, andere vergnügten sich auf dem Pumptrack. Den Grossteil hat jedoch das Volleyballfeld angezogen, inklusiver Leiter.

Frisch geduscht und müde fielen wir nach der Gute-Nacht-Geschichte in unsere Betten.

 

Gruppe Everest – Chiara, Riana, Noah, Yaron, Anika, Matteo, Daffney, Mia

Lagerbericht Dienstag, 14.04.2026

Um 07.10 Uhr wurden wir von den Leitern geweckt und gingen anschliessend Zmorgen essen. Nach dem feinen Zmorge gingen ein paar ins LIDO und die anderen in den Seilpark. Danach waren wir fix und fertig, aber es hat grossen Spass gemacht. Weiter ging es mit Harassenstapeln und Kin-Ball. Das Harassenstapeln war wie jedes Jahr ein grosses Highlight und war sehr herausfordernd. Kurz darauf hatten wir Freizeit und danach ging es zum leckeren Pizzaplausch. Unsere jährliche Tanzchallenge war sehr lustig und forderte unsere Kreativität. Die Küchenjury hat wie immer sehr fair bewertet und es hat nur Podestplätze gegeben. Nach diesem tollen Tag gingen wir müde ins Bett.

Lagerbericht Montag, 13.04.2026

Am regnerischen Montagmorgen waren die Grossen auf dem Stand-up Paddle, die Mittleren haben sich tapfer in der Leichtathletik geschlagen und die Kleinen sind die Kletterwände hoch und runter geklettert.

Zum Zmittag gab es leckere Älplermaggronen. Am Nachmittag haben wir uns auf die Kajaks gewagt und sind über den See gerudert. In der Halle haben wir Burgenvölk gespielt. Es hat super Spass gemacht.

Am Abend haben wir eine feine Portion Ghackets mit Hörnli verspeist und anschliessend bei der Lagerolympiade mit verschiedenen Stafetten um den Sieg gekämpft.

Lagerbericht Sonntag, 12.04.2026

Nach einer anstrengenden Nacht sind wir am Sonntagmorgen früh aufgestanden.

Der Tag war bewölkt und leider schaute die Sonne nur selten vorbei.

Die Kleinen haben sich bei der Leichtathletik bewiesen, die Mittleren vergnügten sich auf dem Stand-up Paddel und die Grossen starteten mit einem intensiven Einwärmen und anschliessendem Spielemorgen. Zum Zmittag haben wir Riz Cazimir gegessen, es hat geschmeckt.

Getu und Smollball standen am Nachmittag auf dem Programm. Zum Znacht hat es leckere Burger gegeben. Bei der Olympiade am Abend mussten wir viele Challenges absolvieren.

Lagerbericht Skye: Samstag 11.04.26:

Teilnehmer: Nea, Curdin, Nelio, Emilia, Tiago, Tamara, Malou, Yara

Leiter: Dave, Nico

Wir sind mit dem Car 3h nach Tenero gefahren. Das Wetter war schön. Die Leiter hatten sich vorgestellt und wir haben uns in der Gruppe kennengelernt. Beim Discgolf hatten wir sehr viel Spass und konnten das Gelände erkunden. Zum Abendendessen gab es Spaghettiplausch. Dies war sehr lecker. Beim Spielturnier hatten wir am meisten Spass beim Völkerball. Am Abend im Zelt haben wir sehr lange miteinander geredet und haben deswegen nicht lange geschlafen. Aber wir waren am nächsten Morgen trotzdem motiviert für den Tag.

Lager-Blog 2025

1. Tag Samstag 05.04.2025

 

Nach lang ersehntem Warten ging es um 11:00 Uhr endlich los. Mit dem Car fuhren wir via San Bernardino 3 Stunden in das sonnige Tessin. Nachdem wir auf dem Centro Sportivo angekommen und ausgestiegen sind (Katja blieb dieses Jahr sogar ganz), bezogen wir unsere Zelte. Wir veranstalteten eine kleine Kennenlernrunde und genossen diverse köstliche Kuchen.

 

Im Anschluss wurden wir in die verschiedenen Lagergruppen eingeteilt und absolvierten einen Orientierungslauf. Durch die warmen Temperaturen kamen wir heftig ins Schwitzen. Über dieses tolle Wetter wollen wir uns jedoch nicht beschweren.

 

Als nächstes stand eine grosse Überraschung auf dem Programm. Als Lagergeschenk bekamen wir Adiletten mit dem Tenero-Logo. Wir haben uns sehr darüber gefreut und haben direkt ein Gruppenbild gemacht.

 

Zum Znacht gab es Salat, Fleischkäse und Brot mit diversen Saucen – LECKER!

 

Das Abendprogramm bestand aus einem Unihockeyturnier, wo die Lagergruppen gegeneinander spielten. Die Spiele waren sehr spannend, aber auch anstrengend. Nach dem Duschen und Zähneputzen fielen wir todmüde ins Bett.

 

Gruppe Gurke (Nea, Nelio, Rayaan, Ramon, Noémi, Michelle, Lilly, Laila) mit den allerbesten Leitern Nico und Flavian

 

 

2. Tag Sonntag 06.04.2025

 

Nach einer kühlen Nacht sind wir alle am Morgen aufgestanden. Zum Zmorgen gab es ein feines Frühstück, welches uns gut in den Tag starten liess. Danach begannen die Programme für die verschiedenen Gruppen. Die Kleinen machten Leichtathletik. Es gab Disziplinen wie Weitsprung, Speerwurf und Ballwurf. Für viele war das neu, aber es machte grossen Spass, etwas anderes auszuprobieren. Und wir fanden ein paar versteckte Speerwurftalente. Die mittlere Gruppe ging aufs SUP (Stand Up Paddling). Es war sehr lustig, auch wenn das Anziehen der Neoprenanzüge für einige eine Herausforderung war. Teilweise standen zwei oder sogar vier Personen auf einem Board – das sorgte für viele Lacher! Die Grössten spielten Skaterhockey. Am Anfang war es schwierig, weil zwei Sportarten kombiniert wurden. Doch mit der Zeit klappte es immer besser, und am Schluss hatte die Gruppe den Dreh raus. Zum Zmittag gab es leckeren Toast Hawaii. Danach teilte sich die Gruppe: Die eine Hälfte ging Kajak fahren, die andere spielte Flagfootball und Speedminton. Dies war aber schwierig, weil es recht fest windete. Kayak war ein tolles Erlebnis – fast niemand fiel ins Wasser, obwohl es anstrengend war. Die kleinen Wellen machten es besonders witzig. Am Abend gab es Gehacktes mit Hörnli und Apfelmus, was allen sehr gut schmeckte. Als Dessert gab es sogar Magenbrot – ein Highlight für viele. Zum Abschluss des Tages fand die Lagerolympiade statt. Dabei standen Teamaufgaben im Zentrum: Pantomime, über eine Wand klettern, eine hohe Pyramide bauen, Matten schieben, Pingpongrundlauf und durch Reifen steigen – alles auf Zeit! Die Stimmung war super, und alle gaben ihr Bestes. Bevor es ins Bett ging, hörten wir noch eine schöne Gute-Nacht-Geschichte. Nach diesem lustigen, wilden und aufregenden Tag schliefen alle ruhig und zufrieden ein.

 

Gruppe Lauch: Lars, Lina, Melina, Enya, Lian, Layman, Kim, Luana, Alexandra, Florin

 

 

3. Tag Montag 07.04.2025

 

Am Morgen sind wir mit lässiger Musik geweckt worden. Danach wurden wir mit einem fantastischen Zmorge verwöhnt. Nach dem Zmorgen sind die Grossen mit dem Stand-up Paddle in See gestochen, wobei viele, zum Beispiel die Leiter(Marc P. und Nico) ins Wasser geflogen sind. Die Mittleren haben fleissig Leichtathletik gemacht und tobten sich beim Kugelstossen aus. Die Kleinen haben in der Zwischenzeit die Kletterwand bezwungen.

 

Am Mittag haben wir uns für eine Grillparty am See getroffen und haben köstlich vom Grill gegessen. Am Nachmittag haben wir viele verschiedene Spiele gemacht und hatten sehr viel Spass am Strand. Beim Geräteturnen übten wir fleissig verschiedene Rollen und Pyramiden. Die Grossen haben sich sogar am Barren und Stufenbarren versucht.

 

Zum Znacht gab es leckere Fajitas. Am Abend haben wir uns um den ersten Platz bei verschiedenen Staffeten konkurriert. Dann sind wir alle todmüde ins Bett gefallen.

 

Autoren: Gruppe Knobli (Tim, Laurine, Riana, Vito, Chiara, Anna, Gia, Lia und Marc)

 

 

 

 

 

4. Tag Dienstag 08.04.2025

 

Nach einer kühlen Nacht sind wir mit Dancing Queen von ABBA aufgestanden. Wie jeden Morgen gab es ein phänomenales Zmorgen. Die eine Gruppe fuhr mit dem Bus nach Locarno ins Hallenbad Lido, während sich die anderen zu Fuss auf den Weg in den Seilpark machten. Neben einem strengen Bademeister und kühlem Wasser auf den Rutschbahnen war der Besuch trotzdem sehr toll und spassig. Nach einem kurzen Einführungsvideo starteten klein wie gross ins Abenteuer. Die Kleinen hatten Spass auf den einfacheren, die Grossen auf den schwierigeren Routen.Nach dem Lunch machten wir uns auf den Rückweg ins Centro. Beim Harassenstapeln wurden wieder fleissig Höhenrekorde gebrochen, während beim Kin-Ball-Spielen eine neue Sportart entdeckt wurde. Nach einem Salatbuffet und viel Reis mit «Bräkügeli» ging es ans Abendprogramm. Bei der Tanzchallenge wurde in den Lagergruppen ein Tanz einstudiert und der Jury (dem Küchenteam) präsentiert. 

 

Gruppe Tomate (Alina, Noé, Andrin, Roinja, Emilia, Nora, Mateo, Noan, Sinai und Marc)

 

 

 

 

5. Tag Mittwoch 09.04.2025

 

Nachdem wir kurz nach sieben Uhr geweckt wurden, machten wir uns bereit für den Tag, sprangen in unsere Sportkleider und gingen Zmorgen essen. Die Kleinsten durften heute etwas länger schlafen und verbrachten den Morgen dann mit verschiedenen Spielen wie Fanigs, Völkerball oder Tauziehen. Bei den Mittleren stand Klettern auf dem Programm. Viele bezwangen die Kletterwand oder spielten Seilbahn. Die Grossen übten Speerwurf, Ballwurf und Weitsprung. Das Highlight waren die saftigen Burger zum Zmittag!
Am Nachmittag stand Bogenschiessen, Beachvolleyball/Soccer und Tennis auf dem Programm. Andrin und Nelio haben die Powerbanane der Spiezer, welche sogar eingecremt wurde, zerstört 😉. Danach wurde die Banane beerdigt. Beim Bogenschiessen kam es zu spannenden Duellen, insbesondere zwischen unseren Leitern Nico und Katja. Nach dem Pastaplausch stand der freie Spieleabend auf dem Programm. Diesen verbrachten wir auf dem Pumptrack, beim Beachen mit den Leitern, mit Tanzen, Championsleague schauen, zeichnen oder Scooter fahren.

 

Nach dem Duschen, bei den Mädels leider mit überhitzten Haarföhns, kuschelten wir uns mit unseren Bettflaschen ins Bett. Bei den Grösseren dauerte es noch ein Weilchen, bis Ruhe einkehrte.

 

 

 

 

6. Tag Donnerstag 10.04.2025

 

Am Morgen wurden wir wieder mit motivierender Musik geweckt. Danach gab es von der 6 Sterne Küche ein leckeres Frühstück. Die kleinen durften am Morgen mit Standup Padel und schönem Wetter in den Tag starten. Die Mittleren haben statt Skaterhockey Feldhockey gespielt. Leider war die Wiese nass und wir haten am Schluss alle durchneste Schuhe. Nach einer gemütlichen Runde Kubb, schlossen wir mit Frisbee ultimate ab. Die Großen wagten sich an die Kletterwand. Viele versuchten die Spitze der Wand zu erklimmen während die anderen spassig an den Seilen hangen. Zum Mittagessen gab es ein Resten Fest, wo wir nochmal die übriggebliebenen Gerichte der Letzten Woche essen durften. Nach dem Mittagessen mussten wir anfangen unsere Koffer zu packen und als alles gut aussah, haben wir unsere Handys bekommen. Das Nachmittagsprogramm beinhaltente wieder drei Sportarten. Beim Boxen dürfen wir unsere Wut rauslassen, während wir beim Baseball die Bälle nach vorne warfen und sie wieder fangen versuchten. Unsere Letzte Energie verbrauchten wir beim Squash. AM Abend gab es leckere Pizza. Nach dem Abendessen haben noch die letzte Runde der Lager Olympiade mit Activity beendet. Anschließend gab es die Rangverkündigung, wo alle einen schönen Preis erhalten haben. Darauf folgte eine Diashow, wo wir nochmal schöne Rückblicke mit Bildern hatten. Ebenfalls an dem Abend gab es noch Lager Awards für Kinder und Leiter. Glücklich über das großartige Lager gingen wir zum letzten Mal in Tenero ins Bett.

 

Gruppe Aubergine : Kira, Curdin, Elias, Laura, Saphira, Alessia, Finnja, Fernanda