Infos Tenerolager

Infos Tenerolager 2024-03-12T09:14:22+01:00

Auf dieser Seite findet ihr alle nötigen Informationen zum kommenden Tenerolager vom 06. – 12. April 2024. 


Datum:

06. – 12. April 2024

Ort:

Centro Sportivo Tenero
Via Brere 10
6598 Tenero
Schweiz

Wer:

1. Klasse – 3. Oberstufe


Kosten:

320 CHF pro Kind

Lagerleitung:


Din Kelmendi
Lagerleiter
Kontakt: lager@tvstaad.ch


Teilnehmerlimitte:

Die Anzahl Teilnehmenden ist auf 60 Personen begrenzt. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben nach dem Motto es hät solangs hät.


Übernachtung:

Es stehen uns Universalzelte mit je ca. 16 Schlafplätzen zur Verfügung. Es befindet sich in den Zelten eine Trennwand damit die jüngeren von den älteren getrennt sind und ruhig schlafen können. In den Zelten befinden sich Hochbetten mit Matratzen. Der eigene Schlafsack, sowie ein Fixleintuch sind obligatorisch.


Verpflegung:

Es steht uns eine sehr gut ausgestattete Küche beim Campingplatz zur Verfügung. Unsere Köchinnen werden uns eine Woche lang von Morgen früh bis Abend spät verwöhnen. Wir werden auch einmal einen Grillabend direkt am Lago Maggiore durchführen.


Abfahrt / Ankunft:

Am Samstag, 06. April 2024 Treffpunkt 10.30 Uhr im Bützelpark. Eine Woche später am Freitag, 12. April 2024 werden wir ca. um 14.30 Uhr wieder im Bützelpark ankommen.


Morgenprogramm:

Wir haben uns dieses Jahr dazu entschieden, dass jedes Kind die Möglichkeit hat, alle Hauptsportarten auszuprobieren. Auf dem Programm stehen Biken, Klettern, Stand-Up Paddling & Leichtathletik. Jede Hauptsportart wird jeweils nur einmal praktiziert.

Biken:

Für das Biken stehen uns die Bikes vom Centro Sportivo zur Verfügung. Mit diesen werden wir die wunderschöne Natur im Tessin entdecken.

Stand-Up Paddling

Beim Stand-Up-Paddling erhalten die Kinder Neoprenanzüge und Schwimmwesten. Jedes Kind hat eine eigene Ausrüstung. Vorkenntnisse sind keine nötig. Durch geschultes Personal lernen sie auf dem Lago Maggiore auf dem Surfbrett zu paddeln. Nach den Sporteinheiten gibt es eine warme Dusche.

Klettern:

Beim Klettern werden die Kinder durch ausgebildete Kletterleiter des Centro Sportivo im Klettern instruiert. Vorkenntnisse sind keine nötig. Die Kinder lernen die Grundlagen kennen und vertiefen ihre Fähigkeiten. Die Kinder erhalten die Ausrüstung, Klettergurt und Schuhe, vor Ort. Die Kletterwand befindet sich auf dem Gelände und ist 10 Meter hoch.


Nachmittagsprogramm:

Der Nachmittag ist jeweils so gestaltet, dass die Kinder diverse bekannte und neue Sportarten bestreiten werden. Die Spiele sind je nachdem auf der Wiese, in der Turnhalle oder sogar auf dem Lago Maggiore. Das Gelände des Centro Sportivo in Tenero ist riesig und bietet sehr viele Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Das Programm beginnt dieses Jahr bei Bogenschiessen und führt über Airgame zu Baseball bis hin zu Kajak fahren. Es werden noch viele andere Spiele und Sportarten in Angriff genommen welche nicht schon vorab verraten werden möchten.

An einem Nachmittag kann entschieden werden, ob man in die Badi (Lido) oder in den Seilpark möchte. Für den Seilpark braucht man eine Mindestkörpergrösse von 140 cm. Um besser planen zu können, muss dieser Entscheid bereits bei der Anmeldung ausgefüllt werden.


Eindrücke aus dem Tenerolager