Lager-Blog Tenerolager

Lager-Blog Tenerolager 2023-04-14T12:32:46+02:00

Sponsor

Lager-Blog 2023

1. Tag Samstag 08.04.2023

Nach einer aufregenden Fahrt nach Tenero, sind wir um ca. 14:00 Uhr im sonnigen Tessin angekommen. Wir hatten die Ehre, die neuen Zelte als erste benutzen zu dürfen. Nachdem wir den Zeltbezug erledigt hatten, genossen wir einen wunderbaren «z’Vieri». Durch den Orientierungslauf konnten wir das Gelände besser kennenlernen. Als wir den OL absolviert hatten, durften wir bis zum Abendessen Freizeit geniessen. Die von der Küche zubereitete Lasagne war der absolute Hammer. In diesem Sinne einen grossen Applaus an die Küche. Durch einen ungeplanten Krankheitsfall übernahmen die Leiter netterweise den Abwasch, weshalb wir ihnen sehr dankbar sind.
Danach ging es für uns in die Gottardo Turnhalle, um verschiedene Stafetten zu absolvieren. Auch Ultimate und Völkerball waren dabei. Damit es im Zelt einen einigermassen genüsslichen Geruch gibt, mussten wir alle duschen. Das war sehr erfrischend. Um 22:00 Uhr hatten wir das Privileg, uns eine Gutenachtgeschichte von Katja anzuhören. Nach dem auch dies vorbei war, gingen wir eine Viertelstunde später schlafen. 
Autoren: Joel, Maël, Nadin, Luan, Leandro, Melina, Flavian, Lea

2. Tag Sonntag 09.04.2023

Um 07:15 Uhr wurden wir mit lauter Musik von den Leitern geweckt. Danach durften wir ein leckeres Frühstück geniessen. Im Anschluss waren wir in Gruppen aufgeteilt. Die Kleinen versuchten sich in der Leichtathletik. Die Mittleren waren im Lago Maggiore auf dem Stand-up-Paddle. Die Grossen bezwangen mit dem Bike einen Berg und der Rest spielte Fussball. Nach leckerem “G’hakets mit Hörnli” gab es das diesjährige Lagergeschenk, nämlich ein Badetuch. Am Nachmittag versuchten wir uns in Smolball, Bogenschiessen und Lacrosse. Nach feiner Pizza gab es ein Unihockey-Turnier, nach welchem wir todmüde ins Bett fielen.
Autoren: Chiara, Alina, Riana, Janis, Colin, Luis, Julian und Marc

3. Tag Montag 10.04.2023

Am Morgen sind die Grossen Stand-Up-Paddel fahren gegangen, die Mittleren haben Leichtathletik gemacht und die Kleinen sind Klettern gegangen. Der FC Staad hatte ein Intensives Training. Am Nachmittag sind wir ins Kajak gestiegen und haben Tennis gespielt. Danach gab es ein leckeres Abendessen mit Dessert. Anschliessend bekamen wir einen freien Abend, der sehr lässig war. Heute war die Nachtruhe ein wenig früher, weil der Tag sehr streng war.
Autoren: Team Hook (Nelio, Viona, Nils, Loris, Andres, Devin, Zoe, Louis) 😘

4. Tag Dienstag 11.04.2023

Nach einem anstrengenden Tag und erholsamen Schlaf wurden wir um viertel nach sieben mit sanften Klängen geweckt. Wir machten uns bereit für einen spannenden Tag. Auf dem Programm stand die Lagerolympiade, welche am Vorabend nicht durchgeführt werden konnte. Wir haben uns in verschiedenen Disziplinen gemessen, und zwar in Kapplabauen, Menschenpyramide, Activity, Parcour, Ring durch die Gruppe und Zielwurf. Nach dem leckeren Mittagessen machten wir uns wiederrum bereit für das Nachmittagsprogramm. Wir hatten Spiel und Spass am Strand beim See mit Kupp, Boccia, Beachvolleyball und Sändälä. Nach dem Spiel und Spass hiess es Ängste überwinden beim Harassenstapeln und Glacé gewinnen beim dreifachen Rückwärtssalto beim Airgame. Völlig hungrig freuten wir uns auf leckere Fajitas. MHHHHHH!!!!! 😊 Diesmal ging es bei der Lagerolympiade nicht um sportliche Fähigkeiten, sondern Kreativität wurde gefragt. Wir hatten in den Gruppen 45 Minuten Zeit um eine kleine Choreo einzustudieren. Anschliessend wurde dies der neutralen Jury (Küchenteam) vorgetragen. Wir hatten alle grossen Spass dabei!

5. Tag Mittwoch 12.04.2023

Am Mittwochmorgen hatten die Grossen Leichtathletik, die Mittleren gingen Klettern und die Kleinen gingen Biken. Beim Kugelstossen kamen manche nicht so weit und haben die Kugel geworfen anstatt gestossen und beim Speerwerfen hat der eine oder andere den Speer verkehrtherum geworfen, dabei hat man gemerkt, dass wir keine Profis sind. Beim Klettern ging zum Glück alles gut und niemand ist abgestürzt. Die, die biken gegangen sind, sind zu einem Spielplatz gefahren und haben eine Runde gespielt. Zum Zmittag gab es leckere Hamburger. Weil das Nachmittagsprogramm wortwörtlich ins Wasser gefallen ist, da es geregnet hat, haben wir statt Beachsoccer, Volleyball und Völkerball, Badminton, Moorhuhnjagd und 15 – 14 gespielt. Zum Znacht gab es verschiedene Spaghetti. Später gingen wir in die Turnhalleund haben in der Ämtligruppe wieder um den ersten Platzt in der Lagerolypmiade gekämpft. Wir haben Activity, Powerball und Metzgete gespielt. Dann mussten wir duschen und sind müde ins Bett gegangen.
Autoren: Lia, Maximillian, Nils, Nea, Anna, Davis und Julian

6. Tag Donnerstag 13.04.2023

Am Morgen durften die Kleinen mit dem Stand Up Paddle auf den See. Es gab Kinder, die mehrfach ins Wasser gesprungen sind und einige Leiter mussten darunter leiden. Die mittlere Gruppe ging auf eine anspruchsvolle Biketour Richtung Maggia Tal. Die Grossen durften die Kletterwand erklimmen und die Fussballer spielten Fussballtennis am See. Am Mittag gab es ein köstliches Restenfest. Am windigen doch trotzdem schönen Nachmittag teilten wir uns auf in drei Gruppen klein, mittel, gross und spielten Squash, hatten einen Fechtkurs und sprangen auf dem Maxitramp. Später assen wir Risotto mit Wienerli und das Küchenteam hat uns auch am letzten Abend verwöhnt. Anschliessend mussten wir leider schon packen. Beide Marcs präsentierten uns einen Rückblick mit Bildern der gesamten Woche. Die Auswertung der Lagerolympiade verkündete uns Din, hinterlegt mit einer spannenden Musik. Es gab wie jedes Jahr Lager-Awards, bei welchen die Leiter einige herausstechende Kinder in die zu ihnen passende Kategorie einteilten. Danach wurde der Spiess umgedreht und die Kinder waren am Zug. Der Abend wurde mit einigen Tanzkünsten abgeschlossen und dann ging es ab ins Bett. Die Nacht verlief erstaunlich ruhig und das Lager war ein absoluter Erfolg. Dank dem guten Leiterteam freuen wir uns auf ein nächstes Mal im Tenerolager 2024!

Autoren: Florin, Lea, Loic, Leandro, Flavian, Yannick, Jaelund Michi

7. Tag Freitag 14.04.2023

tbd