100 Jahr Männerriege Staad

100 Jahr Männerriege Staad

Am 7.März 1921 fand mit einer Gründungsversammlung der Startschuss der Männerriege Staad statt.
In den Statuten der Männerriege Staad steht zu lesen was der Zweck der Riege ist:
„Die Männer des Turnvereins Staad ist ein Glied desselben. Sie bezweckt durch einfache turnerische Übungen das körperliche Wohl jedes Einzelnen zu fördern und für das Turnwesen im Allgemeinen nach Kräften zu unterstützen.“
Nach 100 Jahren hat sich natürlich das eine oder andere sehr verändert aber es gibt auch immer noch langjährige Mitglieder die sich noch weit zurück erinnern können.
So war z.B. Ueli Oesterer 40 Jahre als Aktuar in der Männerriege Staad tätig. Ab 1975 wirkte Ueli bei der Männerriege mit und ist heute noch Mitglied. Die Männerriege nahm nicht einfach jeden auf – ein wichtiges Kriterium war, dass man trinkfest sein musste.

Verschiedene Aktivitäten

Im Verlaufe der Jahre half die Männerriege immer wieder an Festanlässen des Hauptvereines mit – hauptsächlich in der Festwirtschaft.
Legendär waren einige Anlässe mit einem Fischessen jeweils am Freitagabend mit Eglifilets des Mitglieds und Fischers Köbi Tobler.
Ebenso ist immer eine Männerriegenreise ein fester Bestandteil des Männerriegen Jahresprogrammes. So führte vor vielen Jahren eine viertägige Reise nach Hamburg – so quasi eine Bildungsreise – diese wurde vom Mitglied René Steiner gesponsert.
Turnerische Kontakte wurden auch immer wieder über die Riegengrenzen hinaus gepflegt. So beispielsweise Spielabende mit der eigenen Frauenriege oder mit den benachbarten Männerriegen Thal, Rheineck und Altenrhein.
Der Zusammenhalt unter den Mitgliedern wurde immer auch mit „Nichtturnerischen“ Anlässen gefördert und ist und war auch entsprechend gut. Nicht zu vergessen sind auch die vielen Auftritte der Männerriege an den Abendunterhaltungen des TV Staad.

Neuere Vergangenheit

In neuerer Vergangenheit amtete neben Carlo Salina (1985-1994) auch Bruno Koller (1995-2008) als Präsident der Männerriege Staad. Bruno war bereits sehr aktiv im Hauptverein und leitete das Organisationskomitee an der 100 Jahr Feier des TV Staad. Zurecht wurde Bruno an der Hauptversammlung 2009 zum Ehrenpräsidenten der Männerriege Staad ernannt.
Aktuell präsidiert Michael Fritschi seit 2009 die Männerriege Staad. Es darf doch angemerkt werden, dass in den letzten Jahren einige neue Mitglieder in der Männerriege Staad aufgenommen werden durften, so dass der Fortbestand gesichert ist.
In den letzten Jahren sind sogar wieder Mitglieder bereit an Turnfesten teilzunehmen – so auch am letzten Eidgenössischen Turnfest in Aarau 2019.

100 Jahr Feier

In der Waldhütte der Ortsgemeinde Thal konnte die Männerriege Staad diesen Frühsommer bereits eine 100 Jahr Feier im kleinen Rahmen durchführen. Es wurde ein gemütlicher Grillabend durchgeführt und eine Geburtstagstorte durfte natürlich nicht fehlen.

Männerriege Staad 2021
2021-10-28T20:27:24+02:00 28.10.2021|Uncategorized|