Turnfahrt 2022

Turnfahrt 2022

Am Samstagmorgen, dem 20. August, mussten 13 Turnerinnen und Turner früh aufstehen. Ausgerüstet mit Wanderschuhen, Schlafsack, Lunch, Kleidern und Turnergetränken ging es auf Turnfahrt in Richtung Bünderland.

Nach mehrfachem Umsteigen waren alle gut in Wolfgang (kurz vor Davos) angelangt. Das Tagesziel: Die Berghütte auf dem Fideriser Heuberg. Es gab nur ein Problem. Um die Hütte zu erreichen, mussten die Turnerinnen und Turner eine Strecke von 13.9km zurücklegen – und zum Unmut vieler ging es dabei nicht nur geradeaus, sondern ordentlich auf und ab. Von den insgesamt knapp 1800 Höhenmetern gingen 1088 Meter auf- und 713m abwärts.

Dennoch starteten die Turnenden hochmotiviert in die beachtliche Wanderung. Vorbei an Murmeltieren, einem Bergvelorennen, dem Grünsee, und Mooren kamen alle erschöpft auf dem Fideriser Heuberg an. Alle sehnten sich nach einem kühlen Getränk und einer warmen Mahlzeit.

Am nächsten Tag waren alle Turnerinnen und Turner am Frühstückstisch sehr verwundert. Der Barkeeper, welcher mit vielen am letzten Abend ein Schwätzchen hielt, war am morgen unauffindbar. Es stellte sich heraus, dass er krank war.

Nach dem Frühstück ging es mit Trottinet hinab in richtig Fideris. Auf der 30 minütigen Fahrt mussten sich die alle gut konzentrieren, damit alle heil in Fideris ankamen. Die holperige Strasse und entgegenkommenden Autos stellten dabei eine grosse Herausforderung dar. 

Anschliessend ging es mit Bus und Bahn nach Malans. Das Tagesziel Maienfeld war dann glücklicherweise nur ein 6.8km Fussmarsch entfernt. Bei traumhaftem Wetter und unter der Begleitung von ganz vielen Moskitos führten die Wanderwege an Bauerhäusern, kurzen Waldstücken, Reben entlang.

Nach dem Mittagessen bei einem lokalen Winzer ging es anschliessend auf Heimreise.

Die Turnfahrt 2022 war sehr anstrengend und ein intensives Höhentraining. Wird die nächste Turnfahrt noch intensiver?

2022-09-13T10:23:09+02:00 13.09.2022|TV Staad|